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UNHAIM

Schweiz / Biel

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Unhaim "Dr. Tobehoktr" EP
500 Ex. (Januar 2010)
Co-Produktion mit Ravachol, Deviance und Alcoholic Desaster
***ausverkauft / sold out***

métal-orgie.fr:
Un premier seven pour Unhaim et déjà un fort potentiel. Une grosse base crust germanique telle qu'on peut la trouver chez Lies Feed The Machine, mais une saveur particulière et des tournures plus sombres tirant davantage vers le early black de Bathory ou des premiers Celtic Frost. Derrière une production super roots et une écorce rugueuse se cache une réelle finesse de composition, marquée par une basse bluesy et des petits soli rock n' roll, légers, mais suffisamment présents pour faire la différence.
La tendance se poursuit en face B pour deux titres plus audacieux. Une intro rappelant aisément Darkthrone où le souffle de Belzébuth vient nous chauffer la nuque avant d'enchaîner sur cinq minutes durant lesquelles l'énergie du punk primaire côtoie des arrangements plus soignés, notamment lors du final de "Furcht" où des voix de succubes se mêlent à une partie plus lyrique déclinant sur un épilogue en acoustique. A l'instar d'un Unkind, Unhaim n'a pas peur de l'innovation si l'on en juge également par l'artwork réalisé à la main, fait d'ombres et de personnages lugubres flottant sur les alpages. Pour une fois qu'on n'a pas droit à des cartouchières et des bombes, on va pas bouder notre plaisir.
A la croisée de chemins tortueux, Unhaim prend des risques, imposant sa marque dans un genre où les différences se font de plus en plus rares. Un ep annonciateur, on l'espère, de belles choses.

Unhaim s/t LP
460 Ex. (Mai 2013)
300 Ex. (Februar 2015)

Maximum Rock'n'Roll:
A really great debut 12’’ by this Swiss crust band is their second release since their formation in 2003 by members of Pack, Lost and Brutal Massacre. While not really sounding like Born Dead Icons, the eleven tracks here inhabits the same grimy corners of low-end down-tuning played at low-to-mid tempo, backed by a pounding solid drum beat and gravel vocals. Center-ing on dark mood as much as overdrive of straight ahead attack, it’s a powerful record in it’s a balance of dark, haunting riffs with simplistic brutal pounding and a unique that fulfills the conventions of genre but doesn’t fit easily packaged within them that it demands repeat lis-tens. The actual “packaging” however itself is a gimmick record to end all gimmick records: A 12’’ with a screen printed jacket with printing on the inside, a triple sided (with an alterna-tively playing grooved third “side”) mastering job, one side given wide bands like the original Initial State LP, with inscriptions between tracks and other unnecessary bells and whistle sil-liness that make it an interesting artifact…but leave me kind of unsure if any of these things really add to the overall experience, or just there to do something unique for its own sake. None distract from the music – luckily all the mastering tricks still leave you with a pretty loud record – lyrics are mostly in German except for the three “side C” tracks.

ROMP:
Ja, da hat sich das Warten gelohnt. Und wie schon so oft, wenn der Dömi sich an ne Platte wagt, wird es was ganz spezielles. Vielleicht nicht auf den ersten Blick, jedoch spätestens, wenn mensch die Platte aus dem Cover popelt. Da sind gar die Innenseiten bedruckt, und nicht etwa das selbe wie aussen. Dazu kommt nicht der Einleger, welcher in langwieriger Arbeit mit Sprühschablone verziert wurde. Das ist aber dann noch lange nicht alles. Fett schweres Vinyl mit Songtitel-Gravuren zwischen den Songs. Aber wie kommen die auf 1,5 Seiten? Tja, da hat sich wieder mal wer was einfallen lassen. Auf der zweiten Seite sind zwei Rillen schön dicht nebeneinander, der Horror für jeden DJ. Mit etwas Fingerspitzengefühl hab ich's dann hingekriegt, wirklich beide Rillen durchzuhören. Wusste ehrlich nicht, dass man sowas machen kann. Also alleine für die aufwändige Aufmachung und die Idee gibt es hundert Punkte. Nun aber zur Mucke, die da drauf ist:
Ihre Mucke beinhaltet viele klassische Elemente aus Punk, HC, Crust und Metal, was jeden Song als etwas ganz eigenes dastehen lässt und nicht die ganze Platte in einen Topf werfen lässt. So variieren auch die Tempis von einfachem, sludgigem über Punk bis zu Grind-Attacken. Was alle Songs inne haben ist eine enorme Kraft, Bösartigkeit und Düsterness. Was den Songs bestimmt noch zusätzliche Eigenheit verleiht, sind die in Schweizerdeutsch gesungenen Songs. Was beim ersten Anhören bestimmt nicht auffällt. Was bis auf drei englische alle sind. Viel Spass beim entziffern, da diese nur im O-Ton abgedruckt sind. Auf jeden Fall bietet die Platte für jede/n etwas und macht sich allemal wunderbar in deiner Plattensammlung.

Unhaim "s'bränt!"
500 Ex. (Mai 2016)